Das CRM Projekt
Ein CRM-Projekt gleicht einem Marathon. Aber würden Sie einen Marathon ohne vorheriges Training, ausreichendes Aufwärmen sowie eine angemessene Vorbereitung laufen?
Haben Sie Ihr CRM-Projekt schon gestartet?
Ein CRM-System in ein Unternehmen zu integrieren bedeutet für das Unternehmen nicht nur eine hohe finanzielle Belastung, sondern sollte ebenso mit einer genauen Planung für das „Projekt“ CRM einhergehen.
Ein CRM-Projekt gleicht einem Marathon. Aber würden Sie einen Marathon ohne vorheriges Training, ausreichendes Aufwärmen sowie eine angemessene Vorbereitung laufen?
Sicher nicht!
Realisierung ihres CRM-Projekts
Genauso sollten Sie auch bei der Initialisierung Ihres CRM-Systems verfahren. Erstellen Sie sich einen Plan zur Realisierung Ihres CRM-Projekts. Beginnen Sie mit der Konkretisierung Ihre CRM-Strategie und starten Sie anschließend Ihr CRM Projektmarketing indem Sie ein Team aufstellen, dass für die technische und strategische Umsetzung verantwortlich ist. Durch eine anschließende Anforderungsanalyse und ein ausführliches Lastenheft schaffen Sie eine perfekte Basis für den CRM- Auswahlprozess.
Und der ist gar nicht so einfach, denn Anbieter gibt es viele. Ob SAP, Microsoft, Salesforce, Oracle oder zahlreiche andere Anbieter. Hier gilt es das passende System für Ihr Unternehmen zu finden.
Das persönliche Gespräch
Haben Sie sich ein System ausgesucht? Dann folgt jetzt das persönliche Gespräch mit dem Anbieter sowie das anschließende Angebotsverfahren und die Verhandlungen.
Nach der Beauftragung geht es dann um die Systemanpassung und Individualisierung des Systems. In verschiedenen Textversionen können Sie und Ihre Mitarbeiter das CRM-System auf Herz und Nieren prüfen. Ist der Entwicklungsprozess abgeschlossen erhalten Sie und Ihr Team Softwareschulungen und eine CRM-Einführung.
Durch diese schrittweise Vorgehensweise bei Ihrem CRM-Projekt sorgen Sie dafür, dass Ihr Projekt nicht scheitert und Sie die Ziellinie erreichen.
Durchhalten lohnt sich also!
Weitere Blogbeiträge

Urkundenverleihung zur Erreichung der 2. Jurystufe „Großen Preis des Mittelstand“ der Oskar-Patzel-Stiftung
Am 23. Mai war es endlich soweit. Im Rahmen einer, extra für die Verleihung organisierten, Abendveranstaltung hat Wolfram Kuhnen, Geschäftsführer der IMB GmbH & Co. KG, die Urkunden an die nominierten Unternehmen verliehen. Unter dem Motto „nachhaltig...

Künstlerin Janina Brauer stellt ihre Kunstwerke im P91 in Wevelinghoven aus
Künstlerin Janina Brauer stellt ihre Kunstwerke im p91 in Wevelinghoven aus Grevenbroich. Die Meerbuscherin Janina Brauer präsentiert sich und eine Auswahl ihrer aussagekräftigen Kunstwerke am 26.Mai ab 14 Uhr in der Galerie p91 im ehemaligen Landratsamt an der...
Marketing – mehr als nur Werbung
«Wir stecken keinen Euro in die Werbung, sondern jeden Euro in Marketing. Kennen Sie den Unterschied? Marketing wird meistens mit Werbung gleichgesetzt. Wer jedoch im Rahmen seines Marketings nur auf Werbung setzt, ist meist weniger erfolgreich als die Wettbewerber,...
Abonnieren Sie unseren Newsletter
[newsletter2go]
Kontaktieren Sie uns
Wir freuen uns, Ihnen innovativ weiter zu helfen und Ihr Unternehmen digital, vertriebs- und personalstärker zu gestalten.
SOCIAL-MEDIA-MARKETING
Wir bringen Ihr Unternehmen auf ein neues Level - Beratung und Seminare für eine langfristige und erfolgreiche Strategieentwicklung eines Social-Media-Konzepts