Vertrieb und Marketing

So führen Sie Vertrieb und Marketing zusammen

meeting-in-conference

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing ist auch ohne eine Krise ein oft schwieriges Unterfangen. Wie sie in Ihrem Unternehmen eine krisenfeste digitale Marketing- und Vertriebsstrategie aufbauen können, bringen wir Ihnen in diesem Artikel näher.

Kennen Sie die Customer Journey Ihrer Kunden?

Customer Journey

Die Customer Journey beschreibt den Weg den ein Kunde zurücklegt bevor er eine vom Unternehmen beabsichtigte Handlung durchführt. Diese „Reise“ führen die meisten Kunden heute durch, ohne mit der Vertriebsabteilung Kontakt aufgenommen zu haben. Kampagnen und Vertriebsstrategien interessieren den Kunden hier wenig.

Früher war das anders.

Die Aufgabe des Marketings bestand einzig darin, Informationen zur Verfügung zu stellen die anschließend durch den Vertrieb für den eigentlichen Produktverkauf oder Vertragsabschluss genutzt wurden.

Das ist heute nicht mehr so.

Der Vertriebszyklus hat sich merklich verschoben. So ist es heute für Unternehmen zwingend notwendig, dass Marketing und Vertrieb nicht nur während der Informationsphase, sondern auch in der Verkaufsphase eng zusammenarbeiten.

Wer seine Vertriebs- und Marketingabteilungen heute als erfolgreiche Einheit aufstellen möchte, sollte die Customer Journey seiner Kunden in seinem CRM-System abbilden können, um möglichst jeden Schritt seines Kunden zu dokumentieren. Denn wer, wenn nicht der Kunde selbst, weiß am besten was er will?

„At the end oft the day you can´t force others into your journey. You need to understand their journey.“ Casey Carey, Google

Schicken Sie Ihr Unternehmen mit uns auf Reisen! Wir erarbeiten mit Ihnen ein individuelles Customer Journey- und CRM-Konzept, bei dem auch die getrennten Abteilungen Marketing und Vertrieb zusammengeführt werden

Interessiert? Jetzt persönliche Beratung vereinbaren!

Weitere Blogbeiträge

 

Ihr Weg aus der Krise

Ihr Weg aus der Krise

Ihr Weg aus der Krise  InnocheckDie Corona-Krise hält die Welt immer noch in Atem, auch wenn Viele schon wieder an ihre Schreibtische zurückgekehrt sind, werden wir die Auswirkungen dieser Krise sicherlich noch eine lange Zeit spüren. Sich in krisenreichen Zeiten...

Wie steht es um Ihre Digitalisierungskompetenz?

Wie steht es um Ihre Digitalisierungskompetenz?

Checken Sie Ihre Digitalisierungskompetenz Digitalisierungskompetenz  Als guter Unternehmer sind sie sicher auf jede Krise und Veränderung vorbereitet.                 Und wenn doch nicht? Auf eine neue Situation schnell und angemessen zu reagieren macht guten...

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns, Ihnen innovativ weiter zu helfen und Ihr Unternehmen digital, vertriebs- und personalstärker zu gestalten.

Datenschutzerklärung