Vertrieb und Marketing
So führen Sie Vertrieb und Marketing zusammen
Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing ist auch ohne eine Krise ein oft schwieriges Unterfangen. Wie sie in Ihrem Unternehmen eine krisenfeste digitale Marketing- und Vertriebsstrategie aufbauen können, bringen wir Ihnen in diesem Artikel näher.
Kennen Sie die Customer Journey Ihrer Kunden?
Customer Journey
Die Customer Journey beschreibt den Weg den ein Kunde zurücklegt bevor er eine vom Unternehmen beabsichtigte Handlung durchführt. Diese „Reise“ führen die meisten Kunden heute durch, ohne mit der Vertriebsabteilung Kontakt aufgenommen zu haben. Kampagnen und Vertriebsstrategien interessieren den Kunden hier wenig.
Früher war das anders.
Die Aufgabe des Marketings bestand einzig darin, Informationen zur Verfügung zu stellen die anschließend durch den Vertrieb für den eigentlichen Produktverkauf oder Vertragsabschluss genutzt wurden.
Das ist heute nicht mehr so.
Der Vertriebszyklus hat sich merklich verschoben. So ist es heute für Unternehmen zwingend notwendig, dass Marketing und Vertrieb nicht nur während der Informationsphase, sondern auch in der Verkaufsphase eng zusammenarbeiten.
Wer seine Vertriebs- und Marketingabteilungen heute als erfolgreiche Einheit aufstellen möchte, sollte die Customer Journey seiner Kunden in seinem CRM-System abbilden können, um möglichst jeden Schritt seines Kunden zu dokumentieren. Denn wer, wenn nicht der Kunde selbst, weiß am besten was er will?
„At the end oft the day you can´t force others into your journey. You need to understand their journey.“ Casey Carey, Google
Interessiert? Jetzt persönliche Beratung vereinbaren!
Weitere Blogbeiträge
go global – gradar Stellenbewertung
Stellenbewertung gradar Analytisches Stellenbewertungssystem Das Stellenbewertungssystem gradar von QPM ist ein analytisches Stellenbewertungssystem. Das Grading-System unterstützt People-Prozesse von Compensation & Benefits über Talent Akquisition bis hin...
Haben Sie Ihre Customer Journey im Blick?
Wie sieht es in ihrem Unternehmen aus? Customer Journey Die Customer Journey ist in vielen deutschen Unternehmen nur selten vollständig implementiert. Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus? Haben Sie die Reise Ihrer Kunden im Blick? Durch die Augen seiner Kunden...
Das CRM-Projekt
Das CRM Projekt Ein CRM-Projekt gleicht einem Marathon. Aber würden Sie einen Marathon ohne vorheriges Training, ausreichendes Aufwärmen sowie eine angemessene Vorbereitung laufen? Ein CRM-System in ein Unternehmen zu integrieren bedeutet für das Unternehmen...
Abonnieren Sie unseren Newsletter
[newsletter2go]
Kontaktieren Sie uns
Wir freuen uns, Ihnen innovativ weiter zu helfen und Ihr Unternehmen digital, vertriebs- und personalstärker zu gestalten.
SOCIAL-MEDIA-MARKETING
Wir bringen Ihr Unternehmen auf ein neues Level - Beratung und Seminare für eine langfristige und erfolgreiche Strategieentwicklung eines Social-Media-Konzepts