„MEIN Arbeitgeber fördert meine Entwicklung.“
– können Ihre Mitarbeiter das auch sagen?
Förderung ist wichtig
„MEIN Arbeitgeber fördert meine Entwicklung.“ – können Ihre Mitarbeiter das auch sagen?
Entwicklungsmöglichkeiten, Talentförderung, zielgerichtete Qualifizierung – das sind neben einer wertschätzenden Unternehmenskultur die TOP-Argumente, warum Mitarbeiter sich für ein Unternehmen interessieren bzw. „Ihrem Unternehmen“ treu sind.
Ihre Entwicklung
Die meisten großen Unternehmen haben für diese Themen eigene Personalentwicklungsabteilungen, die mit umfangreichen Konzepten und Maßnahmen das Thema fokussieren und sich auf die Heraus- und Anforderungen der Zukunft stellen. In Klein- und Mittelständischen Betrieben ist das eher seltener der Fall. Meist wird das Thema Mitarbeiterentwicklung nur am Rande bearbeitet, Mitarbeiter werden gelegentlich auf ein Seminar geschickt, aber das Know-how, die Konzepte und auch die Ressourcen fehlen, um das Thema voran zu treiben.
Herausforderungen
Um für IHRE Mitarbeiter auch in Zukunft ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und zu bleiben, werden Unternehmen um dieses Thema nicht mehr herum kommen. Und nicht nur aus der Mitarbeitersicht, sondern insbesondere aus der Unternehmenssicht wird es zunehmend unerlässlich sein, sich des Themas anzunehmen.
Stetige Veränderungen, zunehmende technische Herausforderungen, Digitalisierung und Wertwandel sind nur einige Punkte die es erfordern, dass die Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeiter auf die wandelnden Anforderungen vorbereitet werden. Dazu wird es nicht mehr reichen, punktuell Mitarbeiter auf einzelne Kurse oder Seminare zu schicken. Eine kontinuierliche Personalentwicklung mit einem klaren Konzept, angepasst auf die Unternehmens- und Mitarbeiterbedürfnisse wird ein „Muss“ werden. Dazu gehören u.a. ein klares Verständnis der erforderlichen Kompetenzen für das Unternehmen sowie das Wissen, welche Kompetenzen / Fähigkeiten das Unternehmen „an Bord hat“.
IMB als Ihr Partner
Noch ist der Leidensdruck in vielen Unternehmen nicht groß genug, doch deutlich zunehmend wächst der Wettbewerb um qualifizierte, engagierte Mitarbeiter und nur Unternehmen, die sich der o.g. Herausforderung stellen, werden langfristig erfolgreich sein.
Daher, gehen Sie in den Dialog mit Ihren Mitarbeitern und räumen Sie Zeit und Ressourcen ein, um die Kompetenzen, die Sie für die Zukunftssicherung Ihres Unternehmens brauchen, zu gewährleisten.
Weitere Blogbeiträge
Zielsetzung der CRM-Einführung
Zielsetzung der CRM-Einführung CRM-Einführung Mit der CRM-Einführung bzw. Implementierung kommt der Zeitpunkt, an dem eine jede Geschäftsführung Farbe bekennen muss. Eine CRM-Einführung kann ein mittelständiges Unternehmen schnell 750.000 Euro und mehr kosten....
CRM-System ablösen?
CRM-System ablösen? Jedes dritte deutsche Unternehmen denkt über eine Ablösung seines CRM-Systems nach. Sie auch? Die Gründe für eine Ablösung sind so verschieden wie die Unternehmen selbst. Das System könnte veraltet sein, die Lizenzkosten und der...
Was ist CRM? Ein Softwaretool! Nein.
Was ist CRM? CRM ist mehr als nur ein Softwaretool! Mit dem Begriff CRM assoziieren viele ein Softwaretool zur Pflege und Verbesserung der Kundenbeziehung. Doch hinter diesem Begriff verbirgt sich viel mehr. Der Begriff CRM umfasst dabei üblicherweise die...
Abonnieren Sie unseren Newsletter
[newsletter2go]
Kontaktieren Sie uns
Wir freuen uns, Ihnen innovativ weiter zu helfen und Ihr Unternehmen digital, vertriebs- und personalstärker zu gestalten.
SOCIAL-MEDIA-MARKETING
Wir bringen Ihr Unternehmen auf ein neues Level - Beratung und Seminare für eine langfristige und erfolgreiche Strategieentwicklung eines Social-Media-Konzepts