Das CRM Projekt
Ein CRM-Projekt gleicht einem Marathon. Aber würden Sie einen Marathon ohne vorheriges Training, ausreichendes Aufwärmen sowie eine angemessene Vorbereitung laufen?
Haben Sie Ihr CRM-Projekt schon gestartet?
Ein CRM-System in ein Unternehmen zu integrieren bedeutet für das Unternehmen nicht nur eine hohe finanzielle Belastung, sondern sollte ebenso mit einer genauen Planung für das „Projekt“ CRM einhergehen.
Ein CRM-Projekt gleicht einem Marathon. Aber würden Sie einen Marathon ohne vorheriges Training, ausreichendes Aufwärmen sowie eine angemessene Vorbereitung laufen?
Sicher nicht!
Realisierung ihres CRM-Projekts
Genauso sollten Sie auch bei der Initialisierung Ihres CRM-Systems verfahren. Erstellen Sie sich einen Plan zur Realisierung Ihres CRM-Projekts. Beginnen Sie mit der Konkretisierung Ihre CRM-Strategie und starten Sie anschließend Ihr CRM Projektmarketing indem Sie ein Team aufstellen, dass für die technische und strategische Umsetzung verantwortlich ist. Durch eine anschließende Anforderungsanalyse und ein ausführliches Lastenheft schaffen Sie eine perfekte Basis für den CRM- Auswahlprozess.
Und der ist gar nicht so einfach, denn Anbieter gibt es viele. Ob SAP, Microsoft, Salesforce, Oracle oder zahlreiche andere Anbieter. Hier gilt es das passende System für Ihr Unternehmen zu finden.
Das persönliche Gespräch
Haben Sie sich ein System ausgesucht? Dann folgt jetzt das persönliche Gespräch mit dem Anbieter sowie das anschließende Angebotsverfahren und die Verhandlungen.
Nach der Beauftragung geht es dann um die Systemanpassung und Individualisierung des Systems. In verschiedenen Textversionen können Sie und Ihre Mitarbeiter das CRM-System auf Herz und Nieren prüfen. Ist der Entwicklungsprozess abgeschlossen erhalten Sie und Ihr Team Softwareschulungen und eine CRM-Einführung.
Durch diese schrittweise Vorgehensweise bei Ihrem CRM-Projekt sorgen Sie dafür, dass Ihr Projekt nicht scheitert und Sie die Ziellinie erreichen.
Durchhalten lohnt sich also!
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