Beratung neu definiert
Social-Media-Workshops mit IMBSocial Media Beratung
Optimiere dein Business
Kostenfreies Erstgespräch
Die perfekte Unterstützung zu deiner Social-Media-Strategie
Deine Vorteile auf einen Blick
Social Media mit Erfolg
Wir helfen bei den wichtigsten Voraussetzungen, um auf Social Media durchzustarten.
Remote oder vor Ort
Je nach Bedürfnisse bieten wir Workshops remote oder vor Ort an.
Interaktiv und Praxisnah
Alle unsere Workshops orientieren sich an praxisnahen Ergebnissen und Verbesserungen für Teilnehmende.
Zielgruppenorientiert
Unsere Workshops orientieren sich direkt an den individuellen Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe.
Social-Media-Workshops: mehr Erfolg im online
LinkedIn Workshop (Einsteigerkurs)
LinkedIn ist das bekannteste berufliche Social-Media-Netzwerk der Welt. Unternehmen, Arbeitgebende und Arbeitnehmende treffen sich hier zum unkomplizierten Netzwerken, Austausch keiten gefunden.
Sowohl als Person, als auch als Unternehmen kommt man an einer Präsenz auf LinkedIn gar nicht mehr herum. Ein Profil auf LinkedIn hilft die Reichweite zu steigern, die eigene Brand aufzubauen und sich mit den richtigen Menschen zu vernetzen.
In unserem Workshop vermitteln wir dir praktische Inhalte und Wege zu deinem professionellen LinkedIn-Profil.
Inhalte:
● Social-Media-Marketing Basics
● LinkedIn – Warum die Plattform so wichtig ist
● LinkedIn erfolgreich nutzen
● Aufbau eines LinkedIn Profils
● Networking – Aufbau eines Online-Netzwerkes
● Employer Branding & Personal Branding auf LinkedIn
Praxis-Workshop:
● Praxisbeispiele und Best Practices
● Optimierung des eigenen Profils
● Next Steps – erste Beiträge auf LinkedIn veröffentlichen
Dauer: 3 Stunden
Zielgruppe: Alle Mitarbeitende und Führungskräfte von Konzernen, über KMUs bis zu Start-ups.
Markenmanagement auf Social Media
Der Workshop für alle, die lernen wollen, wie sie ihre Marke auf verschiedenen Social-Media-Kanälen erfolgreich und authentisch aufbauen. Gerade wer sich erst neu mit Themen wie Branding und Social Media auf beruflicher Ebene beschäftigt, sieht schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir schaffen Abhilfe.
Dazu vermitteln wir den Teilnehmenden zum einen die wichtigsten Grundlagen von Markenmanagement, als auch praxisnahes Wissen zur Auswahl der richtigen Social-Media-Kanäle und Strategien.
Inhalte:
1. Markenmanagement
● Definition Marke & Markenarten
● Markenidentität, Markenpositionierung und Markenimage
● Ziele des Markenmanagement
● Markenidentität auf Social Media & Branding Maßnahmen
2. Social-Media-Marketing & Social-Media-Plattformen
● Grundlagen Social Media und den Einsatz im Marketing
● Vorstellung der Plattformen und die richtige Auswahl für die Ziele
3. Chancen durch den Einsatz von Social Media
● Wirtschaftliche Chancen des Social-Media-Marketings
● Strategische Chancen des Social-Media-Marketing
● Kommunikationschancen des Social-Media-Marketings
4. Risiken durch den Einsatz von Social Media
● Diese Fehler sollten vermieden werden
5. Praxis-Workshop:
● Ziele und Zielgruppen (Personas) definieren
● Aufbau des Markenmanagement (Markenidentität-/ design)
● Einblick in den Aufbau eines Redaktionsplans
● Praxisbeispiele und Best Practice
Dauer: 8 Stunden
Zielgruppe: Markenverantwortliche und Mitarbeitende im Marketing von Konzernen, über KMUs bis zu Start-ups.
Social-Media-Basics: Individual Workshop
Du willst mit deinem Unternehmen auf Social Media durchstarten, aber weißt nicht genau wie? LinkedIn, Xing, Instagram, Pinterest, Facebook – alle haben unterschiedliche Ansprüche und Erfolgsrezepte. Für die meisten KMUs und Start-ups ist es außerdem häufig eine Ressourcenfrage: Wo lohnt sich mein Engagement am meisten? Wo ist meine Zielgruppe? All diese Informationen ergründen wir zusammen in einem Individual Workshop.
Inhalte:
● Was sind meine Ziele durch den Einsatz von Social Media?
● Wie erreiche ich meine Zielgruppe?
● Welche Kanäle sind die richtigen für mich?
● Wie funktionieren die ausgesuchten Kanäle?
● Wie sieht ein ideales Profil für mein Unternehmen aus?
● Welche Inhalte sollte ich posten?
● Wie produziere ich die Inhalte?
● Wie entwickle ich eine nachhaltige Social-Media-Strategie?
Dauer: 8 Stunden
Zielgruppe: Mitarbeitende, die für das Social-Media-Marketing im Unternehmen aktuell oder zukünftig verantwortlich sind – von Konzernen, über KMUs bis zu Start-ups.
Für Hochschulen und Universitäten: LinkedIn für Studierende
Während des Studiums bereits die ersten praxisbezogenen Grundsteine für einen erfolgreichen Karrierestart legen, klingt nach einem perfekten Plan. Als Hochschule oder Universität, als verantwortliche Person im Career Center für Studierende, kannst du diesen Plan jetzt mit einem praktischen LinkedIn-Seminar für Studierende unterstützen.
Wir behandeln die Grundlagen vom optimalen LinkedIn Profil bis zum erfolgreichen Vernetzen und Veröffentlichen von ersten Postings.
Inhalte:
● LinkedIn für Studierende: Warum die Plattform so wichtig ist!
● Richtiges Networking – Baue Dir Dein Netzwerk auf
● Personal Branding – Sei Deine eigene Marke
● Dos and Don’ts – Darauf musst Du achten
● Praxis-Workshop: Optimierung Deines eigenen LinkedIn Profils
Dauer: ca. 2-3 Stunden
Online oder vor Ort
Zielgruppe: Studierende aller Semester
Teilnehmerzahl: max. 50 Teilnehmende pro Seminar
Die Social-Media-Expertin
Fabienne ist durch und durch Digital Native, ihre Kernkompetenz Social Media. In den vergangenen 9 Jahren hat sie viele verschiedene Erfahrungen im Bereich Marketing und Social Media sammeln können, vom internationalen Konzern bis zum agilen Start-up.
Ihre Stärke: Die Verbindung aus Kreativität und strategischen und organisatorischen Fähigkeiten. Fabienne unterstützt und berät Unternehmen verschiedener Branchen bei dem Aufbau ihrer Strategie, Auswahl der richtigen Plattformen und dem erfolgreichen Betreiben dieser Social-Media-Kanäle. Für sie ist Social Media eine Inspiration, fördert das Image, steigert die Reichweite und Sichtbarkeit.
Testimonials
Siempelkamp
Das LinkedIn-Training mit Fabienne Kuhnen war sehr praxisorientiert. Frau Kuhnen zeigte, wie man das Potenzial dieses Netzwerks optimal ausschöpfen kann, um individuelle Kompetenzen im persönlichen Profil erfolgreich zu präsentieren. Ihr Training war ein wichtiger Schritt im Social-Media-Onboarding unserer Mitarbeiter.
GfA
Zur Optimierung unserer Sichtbarkeit in den sozialen Medien haben wir uns professionelle Unterstützung von der IMB GmbH & Co. KG geholt. Die IMB Schulungen und Workshops haben direkt zur Optimierung unseres LinkedIn Auftrittes beigetragen und unser Vertriebs- und Serviceteam wurde optimal auf die Arbeit in den neuen Medien vorbereitet. Unternehmensspezifische Fragestellungen wurden aufgegriffen und die Teilnehmenden haben einen nachweisbaren Mehrwert für Ihre tägliche Arbeit erfahren. Wir können die Dienstleistungen und Schulungen der IMB im Bereich Social Media uneingeschränkt empfehlen.
Hochschule Fresenius & AMD
Ich kann diesen Workshop mit Fabienne Kuhnen nur wärmstens empfehlen! Er hat mir ein neues Verständnis für LinkedIn vermittelt und mich darauf vorbereitet, meine Karriere mit einem optimierten Profil und neuem Wissen fortzusetzen.
Hochschule Düsseldorf
Fabienne hat bei uns an der Hochschule Düsseldorf einen Workshop zum Thema LinkedIn durchgeführt. Sie hat die Wichtigkeit der Plattform super dargestellt und mit anschaulichen Beispielen überzeugt. Ich konnte alle Tipps und Tricks aus dem Workshop direkt auf mein Profil anwenden und mein Netzwerk erweitern. Der Workshop ist sehr kurzweilig, sodass ich immer wieder daran teilnehmen würde.
Hochschule Niederrhein
Vielen lieben Dank für deinen Workshop! Ich habe wirklich super viel für mich herausziehen können und auch schon einiges direkt oder im Nachgang umgesetzt. Durch deine ruhige und positive Art konnte man dir wirklich super zuhören und die knapp zwei Stunden vergingen wie im Flug – das hätte ich mir bei dem ein oder anderen Dozenten die letzten Jahre auch gewünscht!
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